Krkonoše Photo - 1 Krkonoše Photo - 2 Krkonoše Photo - 3 Krkonoše Photo - 4 Krkonoše Photo - 5 Krkonoše Photo - 6

krkonose.eu » Mit Kindern und Kinderwagen spazieren » Aufstieg zum Aussichtsturm Žalý / Heidelberg

Aufstieg zum Aussichtsturm Žalý / Heidelberg

Drucken
K rozhledně Žalý
Benecko 190, 51237 Benecko
Email: moje@benecko.info
Telephon:
Web: http://www.benecko.info
Landkarte: Ansehen

Besuchen Sie den einzigen Aussichtsturm im Riesengebirge, von dem aus Sie bei günstigem Wetter einen einzigartigen Panoramablick nicht nur auf das Riesengebirge, sondern auch auf dessen Umland, geniessen können. Vom Zentralparkplatz in Benecko (800 m ü.M.) aus (am Hotel Skalka) gehen wir zunächst über die befestigte Strasse bergauf in Richtung Hotel Kubát 880 m ü. M. Wir verlassen die Hauptstrasse und laufen parallel zu ihr weiter zum Hotel Zlatá Vyhlídka. Von hier aus beginnt unser Aufstieg zum Přední Žalý (Vorderer Heidelberg, 1019 m ü.M.) zum beliebten Aussichtsturm. Von der Galerie des ursprünglichen (und später rekonstruierten) 18m hohen Gebäudes des Grafen Harrach aus kann man bei günstigem Wetter nicht nur die Gipfel des westlichen Riesengebirges oder den höchsten Berg Tschechiens, die Schneekoppe, sehen, sondern auch die Dominanten des umgebenden Vorgebirges. Im benachbarten Blockhaus gibt es einen Imbiss und Souvenirverkauf. Nach einer wohlverdienten Pause erwartet uns der grösstenteils gemütliche Abstieg über den Zadní Žalý (Hinterer Heidelberg, 1036 m ü.M.), vor dem Abzweig nach rechts in den Wald verlassen wir die rote touristische Markierung und gehen weiter geradeaus entlang dem breiten Weg bergab bis zum Hotel Žalý. Entlang der gelben Markierung kehren wir zur Hauptstrasse zurück und anschliessend der blauen Markierung nach zurück zum Parkplatz 800 m ü.M. Länge der Trasse: ca 6 km.